Kurse und Preise

Wo und wann mit uns geübt werden kann

In Tübingen im Yoga-Zentrum im Loretto | Gölzstraße 17:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
19:15 - 20:45

Grund- und Aufbaustufe

Ingrid Gohl
19:45 - 21:15

Fortgeschrittene

Anette Jores
19:15 - 20:45

Fortgeschrittene

Ingrid Gohl
19:35 - 21:05

Grund- und Aufbaustufe

Petra Scholl
 
08:15 - 09:45

Frühaufsteher Yoga

alle Stufen
Beate Slaby
  09:00 - 10:30

Grund- und Aufbaustufe

Ingrid Gohl
09:30 - 11:00

Grundstufe Frauen

Ingrid Gohl
09:00 - 10:30

Grundstufe Anfänger

Andrea Zwiener
         
17:30 - 19:00

Grund- und Aufbaustufe

Ingrid Gohl
17:55 - 19:25

Grund- und Aufbaustufe

Ingrid Gohl
17:30 - 19:00

Grund- und Aufbaustufe

Ingrid Gohl
17:45 - 19:15

Grund- und Aufbaustufe

Petra Scholl
17:30 - 19:00

Grundstufe Anfänger

Laura Dias de Almeida


In Pfäffingen | In der Au 4:

Montag Dienstag
  08:30 - 10:00

Grund- und Aufbaustufe

Anette Jores
18:00 - 19:30

Fortgeschrittene

Anette Jores
 
19:45 - 21:15

Grund- und Aufbaustufe

Anette Jores
 

Neue Kurse

beginnen jeweils nach den Weihnachtsferien, Osterferien und Sommerferien. Daraus ergeben sich 3 Kurse pro Jahr mit jeweils ca. 10 - 12 Übungseinheiten à 90 Minuten.

Die Gebühr für eine Übungseinheit à 90 Minuten beträgt:

bei Ingrid Gohl € 15,-/13,-*
bei Petra Scholl € 15,-/13,-*
bei Laura Dias de Almeida € 15,-/13,-*
bei Anette Jores € 13,-/11,-*
bei Beate Slaby € 13,-/11,-*
bei Andrea Zwiener € 12,50,-/11,-*


* Studenten mit Studentenausweis, Schüler und bedürftige Personen können nach Absprache den ermäßigten Preis erhalten.

Probestunde € 10,-, sie werden bei einer Anmeldung verrechnet.

Für alle Kurse und für eine Probestunde bitte vorher anmelden:
Kurse in Tübingen: Telefon 07073 9101126, Email info@iyoga-tuebingen.de
Kurse in Pfäffingen: Telefon 07073 7717, Email anettejores57@gmail.com

Die Kursgebühr ist beim jeweiligen Lehrer am ersten Kurstag für den gesamten Kurszeitraum zu entrichten. Ein Einsteigen während des laufenden Kurses ist auf Anfrage und wenn ein Platz frei ist, möglich. Normalerweise findet während der Schulferien kein Unterricht statt. Darüberhinaus werden die unterrichtsfreien Zeiten von jedem Lehrer individuell festgelegt.


Tipps für das Üben bei uns:

  • Bitte pünktlich da sein (ca. 10 Minuten vorher).
  • Zwei Stunden vorher nichts essen.
  • Bitte frisch gewaschen oder geduscht in den Unterricht kommen. Wir üben barfuß.

    Die Teilnahme an unseren Kursen erfolgt in eigener Verantwortung. Im Zweifelsfall vorher ärztlichen Rat einholen.
    Hinweise zum Üben und allgemeine Hinweise zum Unterricht als pdf.



Zertifizierung Prävention

Utthita parsvakonasana (gestreckte seitliche Winkelstellung)

Versicherten einer teilnehmenden Krankenkasse können die Kurskosten im Rahmen der jeweils gültigen Satzungsregelung anteilig erstattet werden. Die entsprechenden Regelungen kann der Versicherte bei seiner Krankenkasse erfragen. Die Erstattung an den Versicherten erfolgt nach Abschluss des Präventionskurses 'Hatha-Yoga' (Kurs-ID 20180822-1037757) durch die Krankenkasse.

Erstattungsantrag für die Krankenkasse als pdf | Zertifizierung als pdf

Informationen zu den Kursen

Parivrtta trikonasana (gedrehte Dreieckstellung)

Yoga in der Grundstufe

Für Einsteiger und solche ohne Erfahrung mit der Iyengar®-Methode. Es werden Grundsequenzen von statischen Asanas (Körperhaltungen) nach der Methode von B.K.S. Iyengar®-geübt.

Erste Erfahrungen mit dynamischem Üben, wie z.B. dem Sonnengruß, werden gemacht. Um die Asanas korrekt auszuführen und länger darin verweilen zu können, kommen diverse Hilfsmittel, wie Sitzunterlagen, Decken, Gurte, Blöcke und Stühle, die alle vorhanden sind, zum Einsatz.

Uttanasana (stehende Vorwärtsbeuge)

Yoga in der Aufbaustufe

Auf das Wissen aus der Grundstufe wird aufgebaut. Die Anweisungen in den Asanas (Vorwärtsstreckungen, Rückwärtsstreckungen und Drehhaltungen) werden differenzierter und die Übungen vertieft. Der Schulterstand mit Unterlage wird ausführlich erarbeitet.

Pranayama (Prana = Atem/Leben/Energie, Ayama = Dehnung, Ausweitung, Regulierung, Zähmung), Übungen für die bewusste, kontrollierte Atmung kommen dazu. Die Ausweitung und Regulierung des Atems trägt zur Sensibilitäts- und Konzentrationsförderung bei.

Urdhva Dhanurasana (Rad, umgekehrter Bogen)

Yoga für Fortgeschrittene

Die Übenden haben über einen längeren Zeitraum an Iyengar®-Yogakursen der Grund- und Aufbaustufe regelmäßig teilgenommen. Sie üben zuhause ebenfalls regelmäßig Iyengar®-Yoga. Einige komplexere Stellungen kommen hinzu und die Ausdauer wird gefördert.

Kopf- und Schulterstand sowie Rückbeugen sind zur regelmäßigen Übungspraxis geworden. Die körperlichen Voraussetzungen für weiterführende Pranayama-Übungen haben sich mittlerweile durch das Üben der Asanas entwickelt.

 

Yoga für Frauen

Dieser Kurs ist identisch mit Yoga in der Grundstufe. Der Teilnehmerkreis sind Frauen aller Altersstufen und es wird sanfter geübt als in den anderen Gruppen. Yoga ist eine Hilfe auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden in jeder Lebensphase. Durch Yogaübungen und Atemschulung  wird die körperliche Gesundheit und die geistige Klarheit gefördert.

Das regelmäßige Üben kann helfen, von stressbedingten Schmerzen, Angst und Nervosität befreit zu werden. Frauen bekommen mehr Selbstbewusstsein und können die Herausforderungen des Alltags besser bewältigen.  

Regenerative Übungsstunden

In allen Kursen gibt es in regelmäßigen Abständen regenerative Übungsstunden. Das ist eine Sequenz von Energie spendenden Asanas, bestehend aus passiven und gestützten Haltungen, in denen die Übenden ein paar Minuten verweilen können.

Diese Übungsstunden wirken regenerierend - auch nach einer Krankheit, bei Stress und in Lebensphasen mit hoher Belastung.

Frühaufsteher - Yoga

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihren Tag positiv mit Yoga beginnen möchten. Aktivierende Bewegungsabläufe wie der Sonnengruß bringen den Kreislauf in Schwung und beleben den Atem. Klassische, kräftigende Yogahaltungen (Asanas) geben Ausrichtung und Energie für den Tag.

Das Üben bewirkt eine innere und äußere Aufrichtung, dringt in die Tiefe und kann eine wirkliche Veränderung für den Tag bringen.